Firmenwebsite: Texte schreiben lassen oder selbst schreiben?

January 20, 2023 0 Comments

Für Unternehmen ist es nicht leicht, sich von der Konkurrenz abzuheben und für potenzielle Kunden sichtbar zu werden. Der Wettbewerb ist hart und erfordert Strategie, Energie und Professionalität. Egal, ob Sie ein Online-Business betreiben oder Ihr Geschäft vor allem von Kunden vor Ort profitiert, Ihr Internetauftritt ist Ihre Visitenkarte und muss stimmen. Qualitativ hochwertige Inhalte sind extrem wichtig. Sie ziehen Ihr Zielpublikum an und spielen eine entscheidende Rolle bei der Werbung für Ihr Unternehmen. Wer hier ohne eine solide fachliche Basis selbst aktiv wird und die Inhalte der Website selbst erstellt, verschenkt viel Potenzial.

Wie investieren Sie Ihre Zeit im Betrieb am sinnvollsten?

Natürlich können Sie Ihren Content selbst erstellen, es ist auch wirklich verlockend. Schließlich kann jeder schreiben, warum also nicht rasch die Firmentexte selbst erstellen? Doch wissen Sie, worauf Sie achten müssen, damit Google und andere Suchmaschinen Ihre Website auch tatsächlich finden und weit oben in den Suchergebnissen anzeigen? Wenn Sie sich im Bereich SEO-Texte auskennen und darüber hinaus auch die Zeit haben, die Inhalte zu schreiben, steht dem DIY-Projekt nichts im Wege.

Allerdings hat die überwiegende Mehrheit der Selbstständigen, Unternehmer und Entrepreneure mit dem eigenen Tagesgeschäft genug zu tun und strebt danach, sich fachlich zu verbessern, statt die Zeit mit der Website-Verwaltung zu verbringen. Dies ist auch sinnvoll, denn Ihre Leistung und Expertise ist das wichtigste Aushängeschild für Ihr Business. Ihre Fachexpertise bringt Ihnen neue Kunden. Mit Ihrem fachlichen Know-how machen Sie sie zu zufriedenen Auftraggebern, die Sie wiederum weiterempfehlen.

Potenzielle Neukunden schauen sich Ihre Website ganz genau an

Potenzielle Neukunden recherchieren zunächst online über eine Firma und stoßen auf Ihre Website. Wenn diese nicht professionell wirkt, ergibt sich daraus ein Problem. Denn viele User schließen aus einer unprofessionellen Website oder einem Website-Text mit Komma- oder Rechtschreibfehlern auf die Leistung eines Unternehmens. Sie stellen sich die Frage:

Wenn die Texte schon fehlerhaft sind, wie ist es erst dann mit der Leistung?

Diese Vermutung führt dazu, dass sie sich lieber anderweitig umsehen und zur Konkurrenz gehen. Das gilt umso mehr, je hochwertiger die Leistung ist, die Sie anbieten. Letztlich erwarten Kunden eine fehlerfreie Website und natürlich eine einwandfreie Leistung. Sie verbinden die Qualität Ihrer Website mit der Qualität Ihrer Leistungen oder Produkte. Und genau das ist einer der Hauptgründe, weshalb Sie für Ihre Firmenwebsite Texte schreiben lassen sollten. Wenden Sie sich an Profis, die sich mit deutschen SEO-Texten auskennen und Ihnen ausgereifte Beiträge liefern, die alle Anforderungen erfüllen.

Was braucht ein gut lesbarer Text?

Es gibt vieles, was ein gut lesbarer Text benötigt. Kurz gesagt: Die Sprache muss verständlich sein und der Leser soll Spaß bei der Lektüre haben. Das sagt zumindest die Erkenntnis der Leseforschung. Zusätzlich lassen sich einige Aussagen zur perfekten Satzlängen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse treffen. Haben Sie schon einmal etwas vom Hamburger oder vom Heidelberger Verständlichkeitsansatz gehört? Nein? Macht nichts, hier kommen einige zentrale Erkenntnisse daraus:
. Bei geschriebenen Texten kann sich das Kurzzeitgedächtnis höchstens 18 Wörter pro Satz merken.
. Die Hälfte der Erwachsenen kann sich nur 14 Wörter pro Satz merken, ein Drittel sogar nur 11.
. Kinder, die gerade das Lesen lernen, bringen es auf 8 Wörter pro Satz.
Wenn ein Text neben einem guten Schreibstil diese grundlegenden Annahmen berücksichtigt, ist die Chance hoch, dass er bis zum Ende gelesen wird. Binden Sie jetzt noch kreative Elemente wie Bilder oder Videos ein und berücksichtigen generell die wesentlichen Keywords, die für Ihre Firma eine Rolle spielen, ist ein Text auch aus SEO-Sicht gelungen. Suchmaschinen finden den Text und zeigen ihn bei passenden Suchanfragen weit oben in der Liste an. Ihr Text gelangt in den Fokus von Usern, die auf Ihre Website aufmerksam werden. Bingo, so soll es sein, denn daraus ergibt sich nicht selten eine Kettenreaktion.
Einerseits gewinnen Sie durch qualitativ hochwertige Inhalte das Vertrauen Ihrer Kunden. Andererseits teilen zufriedene User gute Inhalte mit Freunden und Followern und sorgen so für neue Kunden. Die Sozialen Medien sind dafür das übliche Umfeld. Mit etwas Glück geht einer Ihrer Beiträge sogar viral und zieht über diesen Weg noch viele weitere neue Kunden an.

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