wie man die Gewinnspanne und den Prozentsatz berechnet
Egal, ob Sie ein Startup oder ein etabliertes Unternehmen sind, zu wissen, dass Ihre Gewinnmargen für den Erfolg von entscheidender Bedeutung sind. Wenn Sie nicht wissen, wie viel Gewinn Sie erzielen, wie können Sie fundierte Entscheidungen darüber treffen, wo Sie Ihre Zeit und Ihr Geld investieren können? Während es wie eine entmutigende Aufgabe erscheinen mag, ist die Berechnung Ihrer Gewinnspanne tatsächlich recht einfach. In diesem Blog -Beitrag zeigen wir Ihnen, wie Sie die Gewinnspanne und den Prozentrechner berechnen können, damit Sie die fundiertesten Entscheidungen für Ihr Unternehmen treffen können.
Was ist die Gewinnmarge?
Gewinnmarge ist eine finanzielle Metrik, mit der die Fähigkeit eines Unternehmens, Gewinne zu erzielen, zu bewerten. Es wird berechnet, indem das Nettoeinkommen durch Gesamtumsatz geteilt wird. Das Nettoergebnis ist der Gesamtgewinn oder Verlust, den ein Unternehmen über einen bestimmten Zeitraum erzielt hat, während der Gesamtumsatz die Summe aller vom Unternehmen im gleichen Zeitraum verdienten Geld ist.
Die resultierende Zahl wird als Prozentsatz ausgedrückt und erzählt den Anlegern, wie viel Gewinn jeder Umsatz Dollar für das Unternehmen generiert. Eine höhere Gewinnspanne zeigt, dass ein Unternehmen effizienter bei Gewinntiefeln ist und daher langfristig eher finanziell erfolgreich ist.
wie man die Gewinnmarge berechnet
Um Ihre Gewinnmarge zu berechnen, nehmen Sie einfach Ihren Gesamtumsatz für einen bestimmten Zeitraum und subtrahieren Sie Ihre Gesamtkosten. Dies gibt Ihnen Ihren Rohgewinn. Um Ihren Gewinnmargenprozentsatz zu erzielen, teilen Sie Ihren Rohgewinn durch Ihren Gesamtumsatz und multiplizieren Sie sie mit 100.
Nehmen wir zum Beispiel an, Sie hatten im Laufe eines Monats einen Umsatz von 100 US -Dollar und 80 US -Dollar an Kosten. Ihr Rohgewinn würde 20 US -Dollar betragen und Ihr Gewinnmarge -Prozentsatz wäre 20%. Während es hilfreich sein kann zu sehen, wie viel von jedem Verkauf reiner Gewinn ist, müssen Sie auch andere Faktoren wie Wachstumsrate, Kundenzufriedenheit und Verbrennungsrate berücksichtigen.
Was ist eine gute Gewinnspanne?
Eine gute Gewinnspanne ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Geschäft. Aber was ist eine gute Gewinnspanne? Und wie berechnen Sie die Gewinnmarge und den Prozentsatz? Wenn ein Unternehmen beispielsweise ein Produkt für 100 US -Dollar verkauft und die Produktion von 80 USD kostet, wäre die Gewinnmarge des Unternehmens 20% (20 USD/100 US -Dollar). Kennen Sie drei Dinge: Ihr Verkaufspreis, Ihre Kosten für verkaufte Waren (COGS) und Ihren Bruttogewinn. So berechnen Sie jeweils:
Verkaufspreis: Dies ist der Preis, den Sie für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung verlangen. oder Service. Es umfasst die Kosten für Materialien, Arbeit und Gemeinkosten. Um den Bruttogewinn zu berechnen, subtrahieren Sie einfach die Zahnräder von Ihrem Verkaufspreis. Br> Gewinnmarge Prozentsatz = Bruttogewinn ÷ Verkaufspreis x 100
wie man die Gewinnmarge erhöht
Wenn Sie wie die meisten Geschäftsinhaber sind, möchten Sie Ihre Gewinnspanne erhöhen. Immerhin bedeutet mehr Gewinn mehr Geld in Ihrer Tasche. Aber wie erhöhen Sie Ihre Gewinnspanne tatsächlich? Dies mag eine schwierige Aufgabe erscheinen, aber wenn Sie strategisch sind, können Sie Wege finden, dies zu tun. Um Ihre Gewinnspanne zu erhöhen, können Sie Ihre Preise auf jeweils 60 US -Dollar erhöhen. Dies würde Ihnen eine Gewinnspanne von 20% für jeden Verkauf geben.
Natürlich ist es nicht immer eine Option, Ihre Preise zu erhöhen. In diesem Fall können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Kosten zu senken. Wenn Ihre Herstellungskosten beispielsweise sinken, können Sie diese Einsparungen an Ihre Kunden in Form von niedrigeren Preisen weitergeben. Oder wenn Sie in der Lage sind, bessere Begriffe mit Ihren Lieferanten zu verhandeln, können Sie mehr von den Gewinnen für sich behalten. Indem Sie Maßnahmen ergreifen und kleine Änderungen vornehmen, können Sie einen großen Einfluss auf Ihr Endergebnis haben.
Schlussfolgerung
Gewinnspanne und Prozentsatz sind zwei Möglichkeiten, wie profitabel ein Unternehmen ist. Während sich beide eine Vorstellung davon geben, wie viel Gewinn ein Unternehmen erzielt, werden sie unterschiedlich berechnet. Die Gewinnspanne wird berechnet, indem der Nettoergebnis durch den Umsatz geteilt wird, während der Gewinnprozentsatz durch die Teile des Nettogewinns durch die Kosten der verkauften Waren berechnet wird. Wenn Sie wissen, wie Sie sowohl die Gewinnmarge als auch den Prozentsatz berechnen können, können Sie die finanzielle Gesundheit eines Unternehmens besser verstehen. Wenn du das bistWenn Sie in ein Unternehmen investieren, ist es wichtig, beide Metriken zu betrachten, um ein vollständiges Bild ihrer Rentabilität zu erhalten.