Annamayr Heimat Akustische Eigenschaften eines Tonstudios

Akustische Eigenschaften eines Tonstudios

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Ein Tonstudio ist ein Raum, in dem Musiker ihre Klänge üben, proben, komponieren, aufnehmen und manipulieren können. Heutzutage werden Live-Audio oder aufgezeichneter Ton für verschiedene Zwecke verwendet –

  1. Als eigenständige musikalische Darbietung
  2. Hintergrundmusik oder Soundeffekte für Film und Theater
  3. Klangtherapie bei ganzheitlichen Behandlungen
  4. Aufnahme von Hörbüchern oder Audio-Tutorials, um der Öffentlichkeit Informationen zu vermitteln.
  5. Als Samples zur Verwendung in Musikkompositionen, insbesondere elektronischen

Für elektronische Musiker ist das Studio oft auch der Ort, an dem die Komposition stattfindet. Mit einer Digital Audio Workstation wie Cubase oder Nuendo können Komponist, Regisseur und Produzent elektronischer Musik gemeinsam Kompositionen erstellen, die Klänge aus der ganzen Welt verwenden.

Für Nutzer akustischer Instrumente oder für Sänger ist die Rolle des Tonstudios etwas anders. Da die Komponisten zum Komponieren nicht unbedingt den Raum im Studio benötigen, bringen sie oft ein komponiertes Stück zum Arrangieren, Proben, Aufnehmen, Mischen und Mastern ins Studio. Selbst für Live-Musiker ist ein gut ausgestattetes Studio ein guter Simulator für Live-Auftritte, da es darauf ausgelegt ist, die akustischen Schwierigkeiten eines kleinen Raums zu beseitigen.

Die Gestaltung eines Tonstudios ist eine hochspezialisierte Aufgabe, die die Dienste von Akustikern erfordert. Akustiker können die in einem Raum erforderlichen akustischen Korrekturen anhand seines Volumens, seiner Abmessungen, seiner Steifigkeit, seiner absoluten Masse und seines Reflexionsvermögens bestimmen.

Idealerweise sollte ein Tonstudio einen großen Raum absoluter Starrheit und unendlicher Masse simulieren. In größeren Räumen können niedrigere Frequenzen gehört und verstärkt werden und es können auch größere, leistungsstärkere Lautsprecher untergebracht werden. Absolute Steifigkeit und unendliche Masse sorgen für eine einwandfreie, klare Basswiedergabe ohne Membranwirkung durch Wände und ähnliche Oberflächen.

Da solche idealen Räume nicht möglich sind, entscheiden sich die meisten Tonstudiobesitzer dafür, dass das Studio ein mittelgroßer Raum sein sollte, mit entsprechend platzierten Schallabsorbern und Diffusoren, die übermäßigen Hall und Echo verhindern. Das Studio ist außerdem mit Materialien und Texturen ausgekleidet, die Schall absorbieren – geschnitztes Holz, Teppiche, Akustikfliesen und ähnliche Materialien sind hervorragende Schallabsorber. Als günstigere Alternativen können Thermocol und Pappe – insbesondere Eierkartons – eine gute vorübergehende Lösung sein. Letzteres eignet sich jedoch nur für einen provisorischen Proberaum, bei dem die Geräuschreduzierung das einzige Motiv ist.

Strategisch platzierte Mikrofone mit Nieren-, Supernieren- oder Hypernierencharakteristik können außerdem dafür sorgen, dass nur der ursprüngliche, direkte Schall vor dem Mikrofon reflektiert wird, während alle reflektierten Schalle eliminiert werden.

Die korrekte Wiedergabe von Basstönen stellt für Tonstudiobesitzer immer wieder ein Problem dar. Eine gute Basswiedergabe ist nur möglich, wenn die Länge des Raums der Frequenz entspricht. Bei 20 Hz – der niedrigsten Stufe des menschlichen Hörspektrums – müsste der Raum jedoch über 15 Meter lang sein. Allerdings kann ein großer Raum mit angemessener Absorption und Diffusion viel dazu beitragen, einen sauberen, satten und kraftvollen Bass zu gewährleisten.

Ein Tonstudio ist ein äußerst wichtiger Raum für Komponisten und Interpreten gleichermaßen. Wenn es mit dem richtigen Personal und der richtigen Ausrüstung ausgestattet ist, kann es einem Künstler durchaus Karriere machen.

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